You are currently viewing Landeseinzelmeisterschaft 2009

Landeseinzelmeisterschaft 2009

  • Beitrags-Autor:


Die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting und DUO-System richtete
der Delmenhorster Ju-Jutsu-Verein, DTB, unter der Leitung von Reiner Sonntag, aus.
Eine schöne geräumige Halle mit 4 Matten standen den ca. 220 Sportlerinnen und
Sportler aus ganz Niedersachsen zur Verfügung. Vom Einbecker JC waren die Ju-Jutsuka
Carola Wirthgen, Michael Struck und Oliver Wendlandt, im Fighting, sowie Saskia
Gesine Schütz mit Andreas Koschinsky im DUO-System angetreten.
Mit der Europameisterin Aukje Sich und der Landesmeisterin aus dem Vorjahr, Bettina
Scheerens, stand Carola Wirthgen in der Gewichtsklasse bis 62 kg großen Favoriten
gegenüber. Den ersten Kampf gegen ihre Konkurrentin Anja Welke, vom TSV Lesse,
konnte sie klar gewinnen. In der zweiten Begegnung gegen die Europameisterin aus
dem Bezirk Weser-Ems war sie chancenlos. Die dritte Begegnung gegen B. Scheerens,
aus Nienburg, verletzte sich Carola und musste damit aus dem Turnier ausscheiden.
Trotzdem konnte sich Carola Wirthgen durch den ersten gewonnenen Kampf noch für
die Norddeutsche Meisterschaft im Mai, in Neustadt am Rübenberg, qualifizieren.
Michael Struck hatte ebenfalls eine starke Konkurrenz in der Klasse bis 77 kg. Durch die
schwere Gesichtsverletzung im letzten Jahr konnte er noch nicht wieder so in Aktion
treten, wie wir es von ihm gewohnt waren, und er belegte den 5. Platz. Diese
Platzierung reichte allerdings nicht für die Norddeutsche Meisterschaft. In der
Gewichtsklasse über 94 kg stand Oliver Wendlandt auf der Matte. Der erste Kampf ging
für ihn zwar verloren aber dann setzte er sich in allen Begegnungen durch und errang
noch Platz 2 und damit die Teilnahme an der Norddeutschen.
Saskia Gesine Schütz mit ihrem Partner Andreas Koschinsky starteten erneut im
DUO-System Mixed. Nach anfänglicher Nervosität fanden sie zu ihrer Leistung und
konnten sich den 2. Platz erkämpfen. Auch sie können nun im Mai in Neustadt a. Rbg.
an den Start gehen.