You are currently viewing Ju-Jutsu-Lehrgang in Einbeck

Ju-Jutsu-Lehrgang in Einbeck

  • Beitrags-Autor:

Am Samstag, 3. Februar, richtete die Ju-Jutsu-Abteilung des Einbecker Judo-Club einen Technik-Lehrgang in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule aus. Der Lehrgang diente in erster Linie zur Vorbereitung von Ju-Jutsu-Sportlern und –Sportlerinnen auf die Bezirksmeisterschaften im Ju-Jutsu-Fighting und DUO-System, die am 3. März in Einbeck stattfinden werden.

Der Lehrgang hatte  „effektive Wurf- und Bodentechniken für den Wettkampf und die reale Selbstverteidigung“ zum Thema, so dass nicht Wettkampfsportler sondern auch andere technikinteressierte Ju-Jutsuka angesprochen wurden. Hierzu hatte der Sportwart des Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes, Bezirk Braunschweig, und Trainer für Ju-Jutsu (JJ) sowie Vorsitzender des Einbecker JC, Hans Radke, den 29jährigen Daniel Djanie aus Bovenden eingeladen. Daniel Djanie ist Trainer für Tai-Boxen, Grappling und Brasil-Jutsu. Da das Selbstverteidigungssystem „Ju-Jutsu“ ein zu allen Kampfsportsystemen offenes SV-System ist, sollte Daniel Spezialtechniken aus seinem Repertoire den anwesenden Kampfsportlern vermitteln.

Mit den ausgewählten Lehrgangsinhalten schien der Sportwart des Bezirks richtig zu liegen und so waren über 50 interessierte Ju-Jutsu-Sportlerinnen und Sportler nach Einbeck gekommen.

Nach einer kurzen Einweisung in die Neuerungen des Wettkampfregelwerkes durch H. Radke folgte der praktische Teil. Die Aufwärmphase wurde sogleich mit kleinen einfachen SV-Techniken verbunden. Anschließend folgten effektive Wurf- und Kontertechniken, um einen Gegner schnell und überraschend in die für ihn ungünstige Bodenlage zu bringen. Der weitere Part „die abschließende Bodentechnik“ erfolgte in einem weiteren Teil des Lehrgangs. Hier wurden verschiedene Haltegriffe und Hebeltechniken geübt, die den Gegner zur Aufgabe zwingen. Im abschließenden kleinen Randori konnten die Sportler und Sportlerinnen die gelehrten Techniken in der Praxis üben.

Schnell waren die angesetzten 3 ½ Stunden Übungszeit vorüber und so mancher Schweißtropfen im weißen SV-Anzug versickert. Abschließend zeigten die Ju-Jutsuka dem Trainer Daniel Djanie durch großen Beifall, dass er interessante Techniken vermittelt hatte und sie diese in ihre Wettkampftechniken und ihrer Ju-Jutsu-Selbstverteidigung versuchen, mit einzubeziehen. Interessierte für Ju-Jutsu können sich jederzeit an die Trainer für Ju-Jutsu, Hans Radke (5. Dan)  und Dieter Müller (3. Dan), beim Training in der Sporthalle der Geschwister-Schule, Königsberger Str., Einbeck, jeweils Montags, von 18.30 – 20.30 Uhr, oder Donnerstags, 20.00 – 22.00 Uhr, wenden.