You are currently viewing Bezirksmeisterschaften im Ju-Jutsu in Einbeck

Bezirksmeisterschaften im Ju-Jutsu in Einbeck

Wieder einmal fand in der Sporthalle im Schulzentrum am Hubeweg in Einbeck ein spannendes Ju-Jutsu–Spektakel mit begeistertem Publikum statt. Anfang März trafen sich Ju-Jutsu-Kampfsportler und –sportlerinnen aus dem Bezirk Braunschweig, um die Meistertitel im Fighting-System auf Bezirksebene auszukämpfen. Ausrichter dieser Meisterschaft war der Einbecker Judo-Club, der die Sportstätte gut hergerichtet hatte und in der sich die Aktiven sehr wohl fühlten.

Der Bezirkssportwart und Vorsitzende des Einbecker JC Hans Radke konnte 99 Ju-Jutsuka im Alter von 9 bis 41 Jahren aus 22 Vereinen, den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Braunschweig Heinrich Conrads und die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek begrüßen, die den erkrankten Bürgermeister Ulrich Minkner vertrat. In seinen Grußworten an die Sportler und Sportlerinnen brachte H. Radke zum Ausdruck, dass der Ju-Jutsu-Wettkampfsport im Bezirk Braunschweig seit Jahren einen stetigen Zuwachs hat und im Jahr 2008 vielleicht die 100er-Teilnehmerzahl überschritten werden kann. Hätte es nicht einige krankheitsbedingte Ausfälle gegeben, wäre die Grenze bereits in diesem Jahr überschritten worden. Hans Radke dankte allen Trainern und Betreuern, die sich für ihre Schützlinge ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. An die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Dr. Michalek gerichtet, dankte er dem Rat und der Verwaltung der Stadt Einbeck, die immer ein offenes Ohr für die Sportvereine haben und sie nach ihren Möglichkeiten unterstützen. Gleicher Dank ging auch an die Sponsoren, die die Ausrichtung dieser Sportveranstaltung finanziell unterstützten.

Der Bezirksvorsitzende Heinrich Conrads schloss sich den Grußworten an und wünschte allen verletzungsfreie Kämpfe sowie viel Erfolg in der diesjährigen Saison.

Frau Dr. Sabine Michalek übermittelte die Grüße des Rates und der Verwaltung an die anwesenden Sportler und wollte deren Dank an die Verantwortlichen weiterleiten. Sie zeigte sich sehr informiert über den Ju-Jutsu-Wettkampfsport. Etwas enttäuscht war sie darüber, dass im Bereich des DUO-Systems keine Wettkämpfer angetreten waren. Denn bei der Information über das Ju-Jutsu hatte diese Wettkampfart ihr besonderes Interesse geweckt. Abschließend wünschte auch den Sportlern und Sportlerinnen verletzungsfreie Zweikämpfe.

Gleich nach der Begrüßung begannen auf den beiden Mattenflächen spannende Kampfbegegnungen. Positiv wirkten sich einige Änderungen im Regelwerk des Ju-Jutsu-Fighting-Systems aus. Durch die Verkürzung der Kampfzeiten ist auch die Dauer der Veranstaltung wesentlich kürzer geworden.

Vom Einbecker Judo-Club war lediglich Michael Struck in der Gewichtsklasse bis    77 kg am Start. Hier musste er sich in drei Begegnungen gegen seine Kontrahenten beweisen. Seine Gegner waren auf ihn gut eingestellt worden, war ihnen doch die große Erfahrung bekannt, die sich Michael in nunmehr 19 Jahren aktiver Wettkampfzeit angeeignet hat. Zum Ende hin belegte Michael Struck den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse und konnte sich damit für die Landesmeisterschaft im April in Winsen/Luhe qualifizieren.

Arne Hoffmann, der zweite erfolgreiche Ju-Jutsu-Kämpfer des Einbecker JC, konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Aufgrund seiner erfolgreichen Saison 2006, er wurde u.a. Vize-Landesmeister, wurde er für die Landesmeisterschaft bereits gesetzt. Mit großer Spannung wurde zum Ende der Siegerehrung wieder die Vereins- bzw. Mannschaftswertung erwartet. Der SC Essehof konnte den Wanderpokal nicht verteidigen. Das Ergebnis war sehr knapp, lagen die drei Erstplatzierten jeweils nur einen Punkt auseinander. Sieger mit 21 Punkten wurde der PSV Braunschweig, vor dem MTV Schöningen und Vorjahressieger SC Essehof.