You are currently viewing Ju-Jutsu Prüfung am 21.12.2023

Ju-Jutsu Prüfung am 21.12.2023

  • Beitrags-Autor:

Am heutigen Tage haben sich 5 unserer Sportler zur Prüfung gestellt um eine neue Graduierung zu erlangen die ihren Fähigkeiten entspricht. Als Prüfer mussten sie dabei Hans Radke (7.Dan) und René Worien (4.Dan) davon überzeugen, dass sie die entsprechenden Fähigkeiten haben und würdig sind, die neue Graduierung zu tragen.

Unter anderen wurde das Bewegungsverhalten abgeprüft, sowie verschiedene Schlag- und Tritttechniken. Ebenso wurden Block- sowie Hebeltechniken gegen einen Angreifer gefordert und Möglichkeiten diesen am Boden zu fixieren. Manch einer musste gar in einen Boden-Kampf (Randori) einsteigen um sich seiner Haut zu erwehren. Auch das Zeigen von Atemi-Techniken an Pratzen war gefordert. Nachdem alle Prüflinge in zwei Teilen durch die Prüfung geführt wurden und ihr Können zeigen mussten, war die Erleichterung groß, als die Losung kam “Alle bestanden!”. Es gab, wie üblich bei einer Prüfung, noch eine kleine Manöverkritik, in welcher die Prüfer noch erklärt haben, wo noch Luft nach oben ist und was beim nächsten Mal deutlicher gezeigt werden sollte. Aber alle Prüflinge haben durch ihr Können gezeigt, dass sie würdig sind, eine höhere Graduierung zu tragen. Die gut gemeinte Manöverkritik werden sich die Prüflinge aber mit Sicherheit zu Herzen nehmen, damit sie die Messlatte beim nächsten mal höher legen können und die Prüfer sich entspannt zurücklehnen können 😉

Der EJC gratuliert allen Prüflingen herzlich zur neuen Graduierung!