You are currently viewing Hebel, Hebel, Hebel

Hebel, Hebel, Hebel

„Was ist eigentlich ein Hebel“, so begann der Landeslehrgang zu Hebeltechniken und deren Prinzipien am 27.3.2022 in Einbeck. Die so einfach klingende Frage vom Referenten Detlef Budzun (5.Dan Ju Jutsu) wurde nach und nach erarbeitet, zunächst in der Theorie and dann natürlich auch ausgiebig in der Praxis.

Hebel zielen darauf ab, ein Gelenk des Angreifers zu überdehnen oder gegen die natürliche Bewegungsrichtung des Gelenks zu wirken und so den Gegner abzuwehren. So weit so verständlich. Hebel werden im Ju Jutsu vielfältig eingesetzt und gelehrt. Daher war dem Ausbildungsleiter Trainer A & B Breitensport DJJV, Detlef Budzun wichtig, oft vernachlässigte Aspekte der Hebel nahe zu bringen. Damit Hebel zuverlässig wirken, müssen diese gezielt vorbereitet werden, der Gegner gestört und aus dem Gleichgewicht gebracht werden, bevor die eigentliche Hebeltechnik zum Tragen kommt.

Am Beispiel Armstreckhebel im Stand, dem Schwertwurf, dem Körperrückstoß und einiger anderen Techniken wurden diese Prinzipien von den 24 aus ganz Niedersachsen stammenden Teilnehmer geübt. Abgewechselt wurden die Technikübungen immer wieder von Theorieeinlagen, kleinen Spielen und anderen Übungsformen. Beispielweise wurden die Hebel dann auch mit verbundenen Augen trainiert, um sich noch mehr auf die korrekte Technikausführung und Hebelwirkung zu konzentrieren.

Nach schweißtreibenden drei Stunden ging der Lehrgang bei bestem Frühlingswetter dann mit Ovationen für den Referenten zu Ende.