You are currently viewing 7. Dan für Hans Radke

7. Dan für Hans Radke

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes (NJJV) am 30.03.19 in Isernhagen bei Hannover war als Ehrengast der Vizepräsident Breitensport des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV), Michael Gust eingeladen, um die Geschicke des Landesverbandes zu beobachten und um anstehende Fragen zu beantworten. Dieses war aber nicht die ganze Wahrheit, denn der eigentliche Grund war ein ganz anderer: Hans Radke sollte vom DJJV der 7. Dan verliehen werden.

So manch ein Mitglied der Ehrungskommission des NJJV musste sich zwar in den letzten Wochen wiederholt „auf die Zunge beißen“, um nichts zu verraten, aber es hat geklappt. Es ist nichts zum Präsidenten des NJJV durchgedrungen. Die Überraschung für Hans Radke war natürlich somit riesig und die Verleihung des 7. Dan kam auch völlig überraschend für ihn.

In seiner Laudatio würdigte Michael Gust das Wirken von Hans Radke ausführlich und betonte in diesem Zusammenhang die großen Erfolge und hervorragenden Angebote des NJJV für alle Sportlerinnen und Sportler, sowie die gute Innen- und Außendarstellung des Landesverbandes, an dem Hans Radke als Präsident des NJJV maßgeblich beteiligt ist.

Zum sportlichen Werdegang von Hans Radke gehört, dass er seit 1974 aktiver Ju-Jutsu-Sportler ist. 1984 erwarb er die Fachübungsleiterlizenz. Er leitete und entwickelte die JJ-Abteilung des Einbecker Judo-Clubs und ist heute Vorsitzender. In den vielen Jahren seiner Trainertätigkeit erlernten zahllose Sportlerinnen und Sportler das JJ bei ihm; einige darunter erlangten Meistergraduierungen. Auch heute ist er in seinem Verein noch Trainer und Abteilungsleiter.

Er selbst ging den Weg der Meister voraus und legte alle Schwarzgurtprüfungen in Niedersachsen bis zum 5. Dan ab. Auch im Wettkampfsport war Hans Radke aktiv. Sein Amt als Sportreferent im Bezirksfachverband (BFV) Braunschweig, das er seit 1992 inne hatte und 20 Jahre lang ausführte, zeigte schon bald herausragende Erfolge. Die Teilnehmerzahlen bei den aktiven Wettkämpfern vergrößerte er ständig. So sind allein im Jahr 2009 im BFV Braunschweig über 135 Wettkampfaktive verzeichnet gewesen. Viele von ihm organisierte Meisterschaften sind den Aktiven in Niedersachsen in bester Erinnerung. Neben vielen anderen Events richtete er 2002 die Deutschen Meisterschaften in Einbeck aus. Auf den Matten vieler Meisterschaftsarenen kennt man ihn als ausdauernden Kampfrichter.
Er kennt die Selbstverteidigungssportarten auch aus seiner beruflichen Tätigkeit. Bei der Bundespolizei und später bei der Polizei Niedersachsen bildete er Polizeibeamtinnen und -beamte in den sog. Eingriffstechniken aus.
Bei DAN-Prüfungen für die Polizei saß er oft im Prüfungsgremium.

Nachdem ihm 2008 vom DJJV der 6. Dan verliehen wurde, ist er ein festes Mitglied der Landesprüfungskommission im NJJV. Als er 2012 nach 20 Jahren das Amt des Sportreferenten im BFV Braunschweig abgab, übernahm er den Vorsitz des Bezirks. Am 14.03.15 wurde er schließlich zum Präsidenten des Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes (NJJV) gewählt.

Unter seiner Leitung hat sich der Verband völlig neu aufgestellt. Es wurde ein Präsidium, ein Vorstand und Beauftragte eingesetzt. Diese neue Struktur machte den Verband wesentlich handlungs- und entscheidungsfähiger. Durch das Präsidentenamt ist er in alle Entscheidungen eingebunden. Er führt den Verband in einer ruhigen, sachlichen und kompetenten Art, die sowohl die Präsidiums- als auch die Vorstandsmitglieder sehr zu schätzen wissen. Er vertritt den Verband nach innen und außen in einer sehr souveränen Art. Seine Kontakte zu den Vereinen, Funktionären und den Sportbünden / Sportverbänden sind vorbildlich. Noch heute ist er Referent auf der „Matte“ und nicht nur als Funktionär wahrzunehmen. Noch vor kurzem hat er Prüfungen in den Stilarten Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu abgelegt. In der Zusammenfassung sind die vielen Aktivitäten die Bausteine seines Wirkens und er hat sich besonders für die Verbreitung des Ju-Jutsus verdient gemacht. Die Verleihung des 7. Dan durch den DJJV ist eine würdige und ehrenvolle Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: NJJV.de

Der Einbecker Judo-Club freut sich einen so hoch dekorierten Ju Jutsuka als Vereinspräsidenten zu haben.

Bravo und Weiter so!