Kurz und schmerzvoll

  • Beitrags-Autor:



Einbecker Judo-Club richtet 2. Bundeslehrgang im Ju Jutsu aus.


Realistische Selbstverteidigung (SV) in verschiedenen Situationen – das stand diesmal
im Mittelpunkt eines Bundeslehrgangs, der am Samstag dem 17. November, in unserer
Halle der Geschwister Scholl Schule, in Einbeck, stattfand. Ausrichter war unsere Ju
Jutsu-Sparte.
Knapp 30 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen Niedersachsens waren angereist, um
vom renommierten Trainer Stefan Thias (3.Dan Ju Jutsu und Krav Maga Instructor) zu
lernen. „In brenzligen Situationen reagiert man nicht mehr koordiniert. Wenn man
bedrängt oder angegriffen wird, herrscht das Adrenalin“ so Stefan Thias. „Umso
wichtiger ist es, für diese Situationen einige wenige, aber effektive Techniken parat zu
haben“ erklärte der 39 –Jährige. Daher wurden für diesen Techniklehrgang in diesem
SV-System bewusst nur wenige Techniken vermittelt, diese aber für verschiedene
Angriffe adaptiert. Dabei kam in dem vierstündigen Lehrgang der Spaß nicht zu kurz.
Die sehr amüsant und mit vielen Beispielen vorgetragenen Anleitungen des Trainers
sorgten immer wieder für lachende Gesichter.
Zum Ende des Lehrgangs wurde das Erlernte auch mit wechselnden Trainingspartnern
ausprobiert. Dabei wurde bewusst der Puls hochgetrieben, um eine Stresssituation zu
simulieren. Erschöpft, aber ohne Verletzungen gingen die bunt gemischten Teilnehmer
wieder auseinander.
Der Einbecker Judo Club bietet Interessenten montags, 18.00 – 19.30 Uhr, und
donnerstags, 20.00 – 21.30 Uhr, sowie freitags 20.00 – 22.00 Uhr (nach Absprache)
kostenlose Probetrainings in der Selbstverteidigung und im Wettkampfsport Ju Jutsu an.