You are currently viewing Kreis- und Bezirksmeister beim EJC

Kreis- und Bezirksmeister beim EJC

  • Beitrags-Autor:


Der Einbecker JC fuhr kürzlich mit 8 Judoka nach Bad Gandersheim, um an den
Kreismeisterschaften 2012 teilzunehmen.
In der Altersklasse U 11 waren Anouk Neumann und Yannik Hahn erfolgreich. Anouk
Neumann, die in Wettkampfkreisen schon als erfahrene Kämpferin gilt, konnte ihre
Gegner souverän besiegen und wurde unangefochten Kreismeisterin. Yannik Hahn
verlor seine ersten beiden Kämpfe, konnte sich aber anschließend noch durch Siege in
der Trostrunde den 3. Platz sichern.
In der Altersklasse U 14 standen 4 Judoka für den EJC auf dem Tatami (Matte). Jonatan
Giering war durch seine Vielseitigkeit und seinen Siegeswillen in diesem Jahr nicht zu
bremsen und wurde ungeschlagen Kreismeister in der Gewichtsklasse bis 43kg. Kai
Kensy kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 50kg bis in das Finale vor. Hier musste er
sich dem Katlenburger Nick Dombrowski nach hartem Kampf leider geschlagen geben
und wurde Vizemeister. Axel Schulz, der nach längerer Pause das erste Mal wieder auf
dem Tatami stand und in der schwersten Gewichtsklasse +66 kg startete, fand im
Finale leider nicht zu seiner gewohnten Kampfstärke und musste sich ebenfalls mit
dem 2. Platz zufrieden geben. Johanna Wagner setze sich souverän bis ins Finale
durch, konnte im letzten Kampf ihr gutes Technikpotenzial nicht abrufen und belegte
den 2. Platz.
Kevin Kensy, der in der Altersklasse U 17 startete, zeigte, dass er an seinen
Judotechniken gefeilt hatte und wurde Kreismeister. Yasin Uhde, der für die
Kreismeisterschaft extra einige Kilogramm abtrainiert hat, setzte sich auch in der
Gewichtsklasse bis 73 kg durch und wurde unangefochten Kreismeister.
Bei den folgenden Bezirksmeisterschaften der Alterklasse U14 in Dransfeld nahm der
Einbecker Judo-Club mit seinen erfahrenen Kämpfern Kai Kensy und Jonatan Giering
teil. Jonatan Giering kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Er ließ seinen Gegnern
aus Wolfsburg, Braunschweig und Peine nicht die geringste Chance. Durch sein
enormes Technikpotenzial und sein Gefühl für das Erkennen der richtigen Situation im
Kampf, beendete er alle seine Kämpfe vor Ablauf der vollen Wettkampfzeit und wurde
Bezirksmeister.
Kai Kensy musste einige harte Kämpfe bestreiten. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis
50 kg. Im Finale hatte er allerdings schon alle seine Kräfte verbraucht, so dass er
seinem Gegner aus Vorsfelde nicht die gewohnte Gegenwehr entgegen bringen
konnte. Er verließ die Matte aber doch als
Bezirksvizemeister.
Beide Kämpfer haben sich entschieden nicht zu den Landesmeisterschaften zu fahren,
sondern die Einbecker Fahnen beim 34. Eulenturnier hochzuhalten, das traditionell zum
Eulenfest stattfindet.
Der Einbecker JC lädt alle Interessierten ein, am 14. Oktober, ab 10.30 Uhr, den
spannenden Wettkämpfen der jungen Judoka aus dem Altbezirk Hildesheim, in der
Sporthalle der BBS Einbeck, Jahnstr., beizuwohnen.