You are currently viewing Grünkohlwanderung

Grünkohlwanderung

  • Beitrags-Autor:


Nach langer Pause wollten wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Also fasste
der Vorstand den Entschluss die „Grünkohlwanderung“ wieder ins Leben zu rufen. Seit
dem der „Buß- und Bettag“ kein gesetzlicher Feiertag mehr ist, geriet diese Tradition im
Einbecker JC in Vergessenheit.
Also begann unsere Bärbel mit der Anfrage in Lokalen der näheren Umgebung nach
deren Angeboten. Nach einiger Prüfung und Absprache wurde festgelegt, am Sonntag, 21. November, 9. 30 Uhr, treffen am „Aldi“-Parkplatz, Otto-Hahn-Straße, 2-3 Stunden
Wanderung durch den Einbecker Stadtwald und dann Grünkohl-Essen in den
„Angerstuben“.
Mit 14 Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen ging es dann bei zunächst nebeligem
Wetter los. Vom Parkplatz an der Otto-Hahn-Straße hinauf auf den Altendorferberg. Der
Nebel hatte sich zwischenzeitlich verzogen und bestes Herbstwetter mit strahlendem
Sonnenschein verbesserte die bereits gute Laune der Wanderer noch mehr. Am
Sonnenblick wurde ein erster kurzer Halt mit warmen Getränken gemacht. Dann ging es
weiter zur „Schwarzen Hütte“, von dort weiter durch das Wendtfeld zur Hube und dann
zum Essen, an den Wilhelm-Messerschmidt-Platz.
Alle Teilnehmer hatten nach dieser schönen Tour durch die Einbecker Natur ordentlich
Hunger. der „Angerstubenwirt“ Ulrich Messerschmidt servierte zuerst kühle Getränke
gegen den erwanderten Durst und dann den leckeren Grünkohl mit Bregenwurst,
Kassler, Bauchfleisch, Salz- und Bratkartoffeln bis zum Abwinken.
Ein herrlicher Tag, mit viel Spaß mal außerhalb des Dojos, ging schließlich zu Ende und
im nächsten Jahr soll es wieder eine „Grünkohlwanderung“ geben.