Deutsche Meisterschaft im Judo in Bonn

Kürzlich fand in Bonn die Deutsche Einzelmeisterschaft der Senioren (Veteranen) statt. Diese Meisterschaft ist eine offizielle Meisterschaft der Judoka, die das 30. Lebensjahr überschritten haben. Auch der Einbecker Judo-Club hatte hier mit Wolfgang Tratter einen Judoka unter den insgesamt 329 Teilnehmern am Start.

In der Altersklasse M2 (ab 35 Jahre) ging W. Tratter in der Gewichtsklasse über 100 kg auf die Matte. Hier hatte er zunächst Losglück und zog ins Halbfinale ein. Dort gestaltete sich der Kampf mit seinem Kontrahenten offen und ausgeglichen. Kurz vor Ende der Begegnung verlor Wolfgang jedoch durch einen tiefen Seio-Nage (Schulterwurf).

Im Kampf um Platz 3 ging er mit einer kleinen Wertung (Yuko) durch Ko-Soto-Gake (kleines Einhängen) in Führung. Durch eine kleine Unachtsamkeit geriet er dann jedoch in einen Haltegriff und verlor den Kampf. Das Endergebnis war der 5. Platz. Eine gute Leistung für einen Judoka, der den Judosport als Hobby und Ausgleich betreibt, aber zur Vorbereitung doch einige zusätzliche Trainingseinheiten mit Peter Oestreich absolvierte.

Als großen Erfolg für diese Platzierung ist die Qualifikation für die Europameisterschaft in Sindelfingen, vom 16.- 18. November 2007, zu sehen. Auch hierfür darf Wolfgang Tratter sich der Unterstützung des Judo-Clubs gewiss sein