Zukunftstag 2007 in der Löns-Realschule

Am 26. April fand an allen niedersächsischen Schulen der Zukunftstag statt. Schülerinnen und Schüler, die keine Möglichkeit hatten, ihre Eltern an diesem Tag zu ihrem Arbeitsplatz zu begleiten, konnten aus einem interessanten Angebot der Löns-Realschule wählen.

Für Schülerinnen der 8. Klassen fand ein Selbstsicherheitstraining unter der Leitung von Hans Radke, Vorsitzender des Einbecker Judo-Club (EJC) und Trainer für Ju-Jutsu, und der Judowartin des EJC, Charline Tatsch, statt. In zwei Unterrichtseinheiten brachte H. Radke den 19 Schülerinnen, im Alter von 13-14 Jahren, ein paar rechtliche Aspekte der Notwehr und einen kleinen Ausschnitt aus dem Technikbereich nahe. In einigen praktischen Übungen konnten sich die Schülerinnen testen. Ihre eigenen Kräfte konnten sie im Training am Schlagpolster erproben. Erstaunt waren die jungen Mädchen, mit welch einfachen und kleinen Tricks es möglich ist, einen möglichen Angreifer von seinem Vorhaben abzubringen. Im Abschlusswort wünschten H. Radke und Ch. Tatsch, dass die Mädchen nie in die Verlegenheit kommen, sich zur Wehr setzen zu müssen und bot allen Interessierten an, ein weiteres Probetraining in der Vereinshalle besuchen zu können.