JUDO im Konferenzsaal

  • Beitrags-Autor:

 Ein eher ungewöhnliches Bild bot sich vom 16. Juli bis zum 13. August in den Konferenzräumen des CVJM-Hauses Solling, Dassel.

Denn wie im vorigen Jahr stand auch diesmal im Rahmen der Familienfreizeit des CVJM-Verbandes ein Judo-Workshop des Einbecker-Judo Clubs e.V. auf dem Programm. Unter der Leitung von „Shorty“ (Charline Tatsch) sollten Kinder und Jugendliche nicht nur die Idee des Judo vermittelt bekommen, sondern auch den Spaß an der Bewegung neu entdecken. „In judospezifischen Bewegungsspielen erfahren, was man mit seinem Körper so alles machen kann“ das war der Leitsatz, der das tägliche „Training“ für die 6 bis 14-Jährigen bestimmte; Rollen über alle Achsen, rückwärts krabbeln, Hüpfen wie ein Frosch, manchen Kindern waren solche Bewegungen tatsächlich fremd!? Aber auch der Geist des Judo sollte nicht zu kurz kommen. Verantwortung für den anderen übernehmen, Hilfsbereitschaft und Selbstbeherrschung zeigen, Regeln befolgen,… Aspekte, deren Wichtigkeit ganz nebenbei in Spielen und beim Erlernen erster Wurf- und Bodentechniken zum Tragen kamen. Am Ende jedes Trainings durfte in ersten spielerischen Kämpfen Erlerntes ausprobiert werden. Zusätzlich gab die Aussicht auf die aller erste Gürtelprüfung den Ansporn, sich mit der Sportart näher auseinander zu setzen.

Wie schaffe ich es, jemanden, der größer ist, mittels Haltegriff zu kontrollieren? Wie kann ich fallen ohne mich zu verletzen? Wie kann ich meinen Partner ohne großen Kraftaufwand werfen?

Dem Wissensdurst wurde Rechnung getragen. Nach 2 Wochen täglichem „Trainings“ waren die drei Fallübungen erlernt, und auch die ersten Wurftechniken und Haltegriffe wurden nun schon so sicher ausgeführt, dass der Prüfung zum 8.Kyu, der ersten Graduierung beim Judo, nichts mehr im Wege stand.

Insgesamt hatten sich 16 Kinder und Jugendliche dieser Prüfung unterzogen – und mit Bravour bestanden. Außerdem gab es die Möglichkeit, das Gelernte noch einmal mit entsprechend stolzer Mine -und neuem Gürtel- während des Abschlussabends vor den versammelten Eltern aufzuführen und sich mit großem Beifall belohnen zu lassen; eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Tatsächlich ließen sich diesmal auch einige Eltern eine Judo-Schnupperstunde nicht entgehen. Unter den kritischen Blicken ihrer Judo-Kinder, versuchten sie sich ebenfalls an den Techniken und stellten mit Verwunderung fest, „dass das ja gar nicht wehtut“! Wie auch im letzten Jahr fiel der Abschied schwer. Doch nächstes Jahr wird man sich wieder sehen, auf der Judomatte im Konferenzsaal!

 Die Kinder der hiesigen Region brauchen aber nicht bis zum nächsten Jahr warten. Sie können an den regelmäßigen Judo-Trainingsstunden des Einbecker Judo-Club in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, Königsberger Str., Einbeck, mehr über das Judo erfahren und mitmachen, um beweglich zu sein und zu werden. Jeweils montags von 17.00 bis 18.30 Uhr, dienstags, von 17.00 bis 18.30 bzw 18.30 bis 19.30 Uhr und freitags, von 18.00 bis 19.30 Uhr, liegen die Matten bereit.