You are currently viewing Die 2 neuen Alten im Trainer-Team des EJC

Die 2 neuen Alten im Trainer-Team des EJC

Wir beglückwünschen Jonatan und Johanna zur ihrer Trainer-C Lizenz im Judo mit dem Schwerpunkt auf Leistungssport, welches sie sich neben ihrer Trauung als kleines vorweihnachtliches Geschenk selbst an sich gegönnt haben. Ok, das Geschenk haben sie sich mühsam erarbeitet. Sie haben zwar schon oft das Training mit angeleitet und ihr Wissen an den Nachwuchs weitergegeben, aber damals noch ohne Lizensierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Dies haben sie dieses Jahr dann nachgeholt, indem sie mehrere Wochenenden ihrer Freizeit geopfert haben um sich weiterzubilden und die Module für die Trainer-C Ausbildung zu absolvieren. Zusätzlich wird ein Erste Hilfe Lehrgang gefordert, welchen die Beiden ebenso noch absolviert haben. Die Trainer-C Lizenzen sind brandaktuell heute ausgestellt worden und für die nächsten 4 Jahre gültig, in dieser Zeit müssen die frischgebackenen Trainer ihr Wissen regelmäßig auffrischen, damit sie am Ende dieser 4 Jahre oder auch früher, diese Lizenzen wieder verlängern können, da sie sonst auslaufen würden und nur mit erhöhten Aufwand wieder reaktiviert werden können. Der Vorteil den wir als Verein durch diese breite Trainer-Basis haben ist, dass wir einen sicheren Trainingsbetrieb damit gestalten können und zusätzlich wird das Training immer schön abwechslungsreich bleiben, da jeder mal neuen Input mit reinbringt.

Da wir mittlerweile eine kleine Meute an 1.Kyu haben, dürfen auch diese sich dazu berufen fühlen, nachdem sie ein wenig in den Grad reingewachsen sind und ihr Wissen gefestigt haben, sich vielleicht der Trainerausbildung zu stellen um auch später ihr Wissen weiterzugeben und unseren schönen Sport zu verbreiten. Ebenso ist natürlich auch eine Ausbildung als Kampfrichter möglich, von denen hat unser Verein nämlich aktuell keinen.