Neue Trainer braucht das Land …

…so oder so ähnlich könnte man es wohl in vielen Sportarten sagen. Der Nachwuchs muss aktiviert werden damit ein Verein auch überleben kann. Wir freuen uns heute berichten zu können, dass unsere Sportlerin Alina Keppler seit diesem Oktober ihre Trainer-C-Lizenz mit der Spezialisierung auf Leistungssport bestanden hat und möchten ihr hiermit nochmals herzlich gratulieren. Der Nachwuchs darf sich angesprochen fühlen diesem Beispiel zu folgen. Wer Verantwortung in unserem Sport übernehmen möchte, das passende Alter und die nötige Graduierung hat, kann sich schon im Jugendalter zum Trainerassistenten ausbilden lassen. Diese Ausbildung wird für eine spätere Trainerlizenz anerkannt und kann zur Reduzierung von Stunden führen für den Erwerb der Lizenz. Die C-Lizenz ist die erste Lizenzstufe im System des Deutschen Olympischen Sportbundes und man muss mindestens 18 Jahre sein und den 1.Kyu (Braungurt) haben. Für nachfolgende Lizenzen muss die Graduierung jeweils höher sein, so ist ab dem 1.Dan eine B-Lizenz erwerbbar und ab dem 2.Dan die A-Lizenz. Die Lizenzen sind jeweils entweder im Breitensport oder im Leistungssport möglich. Wenn man bis zur A-Lizenz im Leistungssport geht, kann man auch noch seinen Diplom-Trainer in Judo an der Trainerakademie in Köln machen. Dies ist aber wirklich eher im Leistungssport üblich. Wer sich eher im Kampfrichterwesen sieht, kann ab Blaugurt eine Ausbildung zum Kreiskampfrichter machen, je nachdem wie gut man als Kampfrichter ist, geht es über Bezirksebene, Landesebene, Bundesebene bis zum internationalen Kampfrichter, der dann natürlich auch international eingesetzt werden kann, wie auch bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften, dies aber nur am Rande. So oder so, ist jeder willkommen der sich für den Sport engagieren möchte. Vereine leben von ihren Mitgliedern und sind auf ein aktives Miteinander angewiesen.

Wir sind froh, dass wir euch alle als Mitglieder haben und es macht immer wieder Spaß mit euch zu trainieren und es freut uns als Verein, wenn der Nachwuchs Verantwortung übernimmt und sich einbringt in den Trainingsalltag oder zu anderen Veranstaltungen.