You are currently viewing Neuer Judo-Meister beim Einbecker JC

Neuer Judo-Meister beim Einbecker JC

  • Beitrags-Autor:


Einen weiteren „Meister im Judo“ kann der Einbecker Judo-Club nun mit Yasin Uhde in
seinen Reihen vermelden. Kürzlich bestand er die Prüfung zum „schwarzen Gürtel“ (1.
Dan).
Bevor er nun das Recht erwarb, den Meistergürtel im Judo zu tragen, musste er ein
intensives Trainings- und Lehrgangspensum absolvieren. Über 1 Jahr bereitete er sich
unter der Anleitung von Hans Wilke-Westwood, 5. Dan Judo, in Bad Gandersheim, neben
seinem normalen Vereinstraining vor. Im letzten halben Jahr trainierte er 2-3 Mal pro
Woche, denn das Prüfungsprogramm verlangt einiges von den Anwärtern ab. Als erstes
galt es, eine Kata vorzuführen. Eine Kata ist ein fest vorgeschriebener Ablauf von
Judo-Techniken, der meisterlich exakt dargeboten werden musste. Anschließend
musste Yasin seine Spezialtechnik in technisch/taktischen Zusammenhängen erklären
und demonstrieren. Danach folgte die Demonstration von zahlreichen Techniken aus
den Bereichen der Würfe, Armhebel, Würger und Haltegriffe am Boden. Nicht das bloße
Zeigen ist gefragt, sondern die Anwendung aus einer sinnvollen Angriffs- oder
Verteidigungssituations heraus.
Yasin betreibt seit 1998 den Sport des „sanften Weges“. Die Prüfung zum höchsten
Schülergrad, dem Braungurt, legte er im Frühjahr 2006 ab. Er trainiert beim Einbecker
JC die Jugendabteilung und ist aktiver Kämpfer.
Yasin Uhde ist nun der 14. Schwarzgurtträger im Einbecker Judo-Club. Wir gratulieren
ihm ganz herzlich zu seinem Erfolg.