You are currently viewing GEM 2012

GEM 2012

  • Beitrags-Autor:


Rene Worien, unser Ju-Jutsu-Fighter, erkämpfte sich bei der Norddeutschen
Meisterschaft am letzten Samstag, in Hamburg-Finkenwerder, den 2. Platz, in der
Altersklasse U18 bis 60 kg.
Über die Bezirks- und Landesmeisterschaft hatte sich Rene Worien, der in Delligsen
wohnt und beim Einbecker JC, unter Wettkampftrainer Dr. Arne Hoffmann, das
Ju-Jutsu-Fighting trainiert, für dieses Turnier qualifiziert. Keinen seiner Kämpfe hatte er
bisher verloren. In bestechender Form trat er nun in Finkenwerder an, wo sich die
besten Ju-Jutsuka aus den 5 norddeutschen Ländern, Schleswig-Holstein, Hamburg,
Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Niedersachsen trafen, um die Qualifikation zur
Deutschen Meisterschaft, Mitte Juni in Hanau, auszukämpfen.
Jeder gegen jeden hieß es da in der Gewichtsklasse bis 60 kg und so musste Rene 4
Kämpfe bestreiten. Die ersten Zweikämpfe gewann er überlegen mit großem
Punktvorsprung und schaffte sich ein gutes Polster. Dann musste er gegen den
späteren Norddeutschenmeister Leon Wehowsky, vom Kodokan (SH), antreten. Auch
Leon hatte seine beiden ersten Kämpfe klar gewonnen und galt als Favorit. Aber vor
Rene hatte er offensichtlich Respekt. Die direkte Auseinandersetzung verlief zunächst
ausgeglichen. Rene konnte sogar mit einem Punkt in Führung gehen, kassierte aber
dann durch Kampfrichterentscheid dei Strafen und unterlag leider mit 7:5 Punkten.
In der letzten Begegnung gegen Nico Klinkenborg, Niedersachsen, wirkten die
vorherigen Kampfrichterentscheidungen offensichtlich noch nach, denn Rene zeigte
sich gehemmt. Er kämpfte nicht so frei und offensiv, wie er das in den ersten
Begegnungen machte und verlor auch diesen Kampf mit 9:4 Punkten.
Jetzt zeigte sich, dass das von Rene anfangs geschaffene Punktepolster helfen sollte,
denn zwei seiner Konkurrenten erzielten auch 2 Siege. Durch die Unterbewertung war
er nun im Vorteil, erreichte den 2. Platz und somit den Titel des Norddeutschen
Vizemeisters.
Der 2. Platz bedeutet die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, in Hanau, und
weitere intensive Trainingseinheiten, denn dort trifft er u.a. auf die Elite aus Bayern,
Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen.