You are currently viewing Lapau Pokal 2010

Lapau Pokal 2010

  • Beitrags-Autor:


Am 30. Oktober fand zum 3. Mal der Lapau-Pokal, ein Nachwuchsturnier für Kinder
und Jugendliche im Ju-Jutsu-Fighting, in Bahrdorf statt. Ausrichter waren die Ju-Jutsu-
Abteilungen der Vereine MTV Vorsfelde und TSV Bahrdorf unter der Leitung von Frank
Lambrecht. Fast 70 Ju-Jutsukas in den Altersklassen U8, U10, U12, U15 und U18 aus den
Vereinen MTV Vorsfelde, TSV Bahrdorf, JKCS Goslar, SC Essehof, MTV Wolfenbüttel,
Einbecker JC und JJV Leinefelde waren am Start. Vom Einbecker JC war der Ju-Jutsu-
Trainer und NJJV-Bezirks-Sportreferent, Hans Radke (6. Dan), mit den beiden hiesigen
Ju-Jutsukas Nina Engelmann und Rene Worien vertreten.
Beide starteten in der Altersklasse U 18. Den Anfang machte Rene Worien bis 68 kg.
Den erstem Kampf gegen den Kontrahenten aus Leinefelde konnte er mit „Full-Ippon“ (3
volle Punktwertungen) schon nach knapp einer Minute vorzeitig beenden. Auch die folgenden
zwei Begegnungen entschied er für sich. Nur dem Favoriten. Tim Treitl, vom SC
Essehof, musste er sich geschlagen geben. Mit diesen Siegen konnte sich Rene den 2. Platz und
damit die SilberMedaille erkämpfen.
Nina Engelmann, nutzte dieses Nachwuchsturnier, für den Umstieg vom DUO- ins Ju-
Jutsu-Fightingsystem. Nur ihrer Konkurrentin Julia Schuhmann aus Leinefelde musste sie
sich geschlagen geben und belegte abschließend ebenfalls den 2. Platz.
Die beiden Platzierungen und die gute Motivation der beiden Ju-Jutsuka geben Anlass
für gute Hoffnungen in der kommenden Saison 2011.