You are currently viewing Neue Schwarzgurte im Ju-Jutsu

Neue Schwarzgurte im Ju-Jutsu

  • Beitrags-Autor:


Nun haben sie es geschafft! Andre Rischmann und Andreas Koschinsky bestanden vor
der Prüfungskommission, bestehend aus dem Lehr-und Prüfungsreferenten des
Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes, Heinrich Conrads (8. Dan Ju-Jutsu), Klaus-Peter
Merx (5. Dan JJ) und Uwe Nettlau (4. Dan JJ) ihre Prüfung zum 1. Dan.
„Dan“, dass bedeutet „schwarzer Gürtel“ und Meistergraduierung, und setzt ein
jahrelanges Training und Durchhaltevermögen voraus. Für Lehrgänge und die
körperliche Fitness muss viel Zeit und Energie aufgebracht werden.
Nachdem Andre und Andreas bereits im November ihre Trainer-C-Lizenz gemacht
hatten, stellten sie sich am 12. Dezember nun auch noch der Meisterprüfung. Etwa eine
Stunde wurden sie auf Herz und Technik geprüft, bis das Ergebnis feststand –
Bestanden!
Mit großer Erleichterung nahmen beide die Urkunden aus der Hand des Vorsitzenden
der Prüfungskommission H. Conrads entgegen. Glückwünsche sprach ihnen auch ihr
Trainer Hans Radke, 6. Dan JJ, mit Stolz und Anerkennung aus, hatten die beiden doch
überaus gute Leistung auf der Matte gezeigt.
Sofern es beiden die Zeit erlaubt, werden sie nun dem Einbecker JC als Übungsleiter in
der Ju-Jutsu-Gruppe zur Verfügung stehen.
Der Einbecker JC geht nun in seine kurze Winterpause. Am Donnerstag, den 7. Januar,
beginnt dann wieder das Training, zu den üblichen Zeiten, in der Sporthalle der
Geschwister-Scholl-Schule, Einbeck. Interessierte sind hierzu herzlich willkommen!!