Aktionswochenende des EJC

Kürzlich unternahm der EJC wieder ein „Aktionswochenende“ für die Kinder und die Jugend bzw. die Erwachsenen des Vereins.

Die Aktion für die Kinder fand im Tierpark Bad Pyrmont statt. Hier konnten die Kinder viele interessante Tiere wie z.B. die Trampeltiere, die Erdmännchen und auch die Zebras sehen. In Kleingruppen wurde dann der Park erkundet, wobei jedes Kind auch die Gelegenheit hatte, im Streichelgehege Ziegen zu füttern. Bei einer Tierfütterung mit einer Tierpflegerin des Parks konnten die Kinder noch vieles mehr über die teilweise heimischen Tiere lernen und durften sogar noch ein paar andere Tiere wie z.B. die Stachelschweine selbst mit viel Obst und Gemüse füttern. Ein besonderes Highlight der Führung war die (ungiftige) Schlange, welche geduldig die ganzen Streicheleinheiten der Gruppe auf dem Arm der Tierpflegerin ausgehalten hat.

Nach der Führung hatten die Kinder noch genug Zeit, nach aller Herzenslust auf dem angegliederten Spielplatz herumzutoben. Bei einem abschließenden Picknick konnte der Tag gemütlich ausklingen.

Die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins hingegen hatten es sich als Ziel gesetzt, dieses Mal den Brocken zu erklimmen. Unter der Leitung von Shorty trafen sich alle Teilnehmer morgens auf dem Kauflandparkplatz um gemeinsam nach Torfhaus zu fahren, von wo die eigentliche Wanderung starten sollte.

Nach einer kurzen Absprache über den Weg ging es zügig bergan, mit dem selbstgesteckten Ziel, den Gipfel innerhalb der Zwei-Stunden-Grenze zu erreichen. Zwischendurch fand sich aber immer wieder Zeit für kleine Pausen. Sei es nun um Fotos der Brockenbahn zu machen, den herrlichen Ausblick zu genießen oder einfach nur kurz zu verschnaufen. Oben angekommen wurde die Gruppe von einer überwältigenden Fernsicht überrascht, die selbst für den Brocken selten ist. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Gipfel, machte die Gruppe sich wieder an den Abstieg. Diesmal mit einem Weg der mehr Abenteuer versprach. So ging es in gemütlichen zweieinhalb Stunden durch kleine Bachläufe und Moore hindurch zurück nach Torfhaus, wo die Gruppe anschließend noch in einem Restaurant einkehrte. Nach einem leckeren Essen ging es im Anschluss wieder auf den Heimweg zurück nach Einbeck.

Alle Teilnehmer der Aktionen hatten sehr viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf die nächsten Aktionen, die geplant sind.