You are currently viewing EJC trainiert in Frankreich

EJC trainiert in Frankreich

  • Beitrags-Autor:


Im Rahmen der Städtepartnerschaft Einbeck/Thiais fuhren 20 Mitglieder des Einbecker
Judo-Club nach Frankreich. Mit dem Ilmebahn-Bus wurde Freitag Abend vom Parkplatz
am Neuen Rathaus gestartet. Über die Autobahn Richtung Kassel, Aachen, Lüttich ging
es Richtung Paris. Am frühen Morgen erreichte die Reisegruppe, bestehend
Angehörigen der Fußballer Ilmetal, Einbecker Schützengilde und den Line-Danzern,
erreichte man die Jeanne-d’Arc Schule in Thiais, um dort ein Frühstück einzunehmen.
Dort wurden die Einbecker auch auf die Gastfamilien verteilt.
Unsere Thiaiser hatten sich wieder umfangreiches Programm ausgedacht. Zuerst war
der offizielle Teil, die Verleihung der Partnerschaftsmedaillen dran. Wieder einmal
wurde ein Mitglied des Einbecker JC für die jahrzehnte lange Freundschaft zwischen den
Thiaisern und Einbecker Judokas mit dieser Medaille ausgezeichnet. Unser Vorsitzender,
Hans Radke, bekam durch den Thiaiser Bürgermeister, Richard Dell’Angola, die
Auszeichnung überreicht.
Nach einem kleinen Imbiss im Rathaus ging erst mal zu Monique und Roland Bonet in
den Garten. Dort kamen noch weitere alt bekannte französische Freunde hinzu und die
Wiedersehensfreude war groß.
Der Nachmittag wurde mit den französischen Gastgebern verbracht, die verschiedene
Aktivitäten geplant hatten. Besichtigungen in Paris wie Antikmarkt, Montmartre,
Sacre-Coeur, Zoologischer Garten, Einkaufsbummel uvm. unternahmen die Einbecker
Judoka.
Der Samstag Abend war für ein gemeinsames Paella-Essen aller Einbecker reserviert.
Sonntag Morgen ging es für die Judoka in den Palais Omnisports zum gemeinsamen
Training und Randori. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des
Budo-Club-Judo-Thiais, Jacques SCHOUMACKER, ging es gleich los. Aufwärmgymnastik,
Fallübungen, Wurfübungen und Randoris, Übungskämpfe zwischen Einbecker und
Thiaiser Judoka, unter der wechselnden Leitung von Jaques Schoumacker, Peter
Oestreich und Charline „Shorty“ Tatsch brachten die Aktiven auf Temperatur. Auch der
älteste Judoka, der fast 80jährige Roland Bonet, ließ es sich nicht nehmen, an der
Trainingseinheit teilzunehmen. Immer wieder zwang er seinen Trainingspartner, Hans
Radke, in die Bodenlage.
Im Anschluss zeigten 2 Jui-Jitsukas ihr Können in der Selbstverteidigung bevor der
Ju-Jutsu-Trainer; Hans Radke, mit allen Trainingsteilnehmern verschiedene
SV-Techniken übte.
Den Abschluss des Trainings bildete die Übergabe der Erinnerungspokale und der
Gastgeschenke. Die Einbecker hatten sich hierfür besonders bedruckte T-Shirts und ein
Judo-Bildnis einfallen lassen. Dieses Bild, mit den Unterschriften und entsprechenden
Fotos der Fahrtteilnehmer, bekam Roland überreicht, der darüber sichtlich gerührt war.
Nach einem kleinen Mittagessen war wieder Zeit Paris unsicher zu machen. Erneut
wurden Exkursionen quer durch Paris unternommen. Notre-Dame, Eifelturm,
Camps-Elysees, Louvre, Bastille, Arc de Triomphe usw. standen auf dem Programm,
bevor sich alle zum gemeinsamen Pizza-Essen wieder trafen. Hier wurden die Erlebnisse
des Nachmittags ausgetauscht und bereits Pläne für das nächste Jahr gemacht.
Marie-Therese überreichte noch eine besondere Überraschung für alle Einbecker . Mit
großem Engagement hatte sie für jeden ein selbstgefertigtes Geschenk hergestellt
Lange wurde hier zusammen gesessen, bevor es zur Nachtruhe in die Gastfamilien
ging. Einige Unermüdliche nutzten aber noch die Gunst der Stunde mit ihren Thiaiser
Gastgebern das nächtliche Paris zu erkunden und zu erleben.
Am Pfingstmontag Vormittag hieß es dann wieder Abschied nehmen von der Weltstadt
Paris und den Thiaiser Freunden. Mit dem Bus ging es vom Palais Omnisports in
Richtung Einbeck. Nach fast 12stündiger Fahrt trafen alle wohlbehalten am Neuen
Rathaus ein, wo sie von ihren Angehörigen bereits erwartet wurden.
Im nächsten Jahr 2012 besteht die Partnerschaft Einbeck-Thiais 50 Jahre. Dieses soll
gebührend mit vielen Aktivitäten gefeiert werden. Die Einladungen hierzu wurden
bereits jetzt ausgesprochen und wir alle freuen uns darauf.
Für das Jubiläum ist eine Ausstellung bzw. Chronik geplant. Hierzu werden aus den
zurückliegenden Treffen, insbesondere aus den Anfängen der Partnerschaft, Fotos,
Berichte, Urkunden usw. gesucht. Der Einbecker JC bittet hierzu um Kontaktaufnahme
unter Tel. 05561/72505 oder 4556 oder Email: judo-club@einbeck-online.de. info@einbeckerjudoclub.de